In eintägigen Intensivseminaren, Workshops und Rechercheseminaren wird in Kooperation mit PROvendis Hochschulwissenschaftlerinnen und -wissenschafltern aus Nordrhein-Westfalen praxisrelevantes Wissen über Patente und Patentverwertung an Hochschulen vermittelt.
Themen:
Arbeitnehmererfindergesetz, Patentrecht und Patentanmeldung, Vertragsmöglichkeiten sowie Patentrecherche mit Praxisübung.
Weitere Informationen stehen Ihnen neben den jeweiligen Terminen und Standorten als PDF-Datei zur Verfügung. Bitte melden Sie jede teilnehmende Person einzeln an. Um Antwort wird gebeten bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Termine:
12. Januar 2012, 13:00-17:00 Uhr
Patente Forschung: Transfer und Patentierung von Forschungsergebnissen in allen Wissenschaften
Informationsveranstaltung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Alexander-von-Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61, 48149 Münster
Anmeldung bei sonja.heinrich@uni-muenster.de bis spätestens 05. Januar 2012. Mehr als PDF
Für Hochschulverwaltungen
Den NRW-Hochschulverwaltungen, speziell den Mitarbeitern, die für Erfindungen und Patente zuständig sind, bietet PROvendis eine Workshop-Reihe "Verwertung optimal verwalten" mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen an den jeweiligen Veranstaltungstagen an.
Termine:
Der Termin für den nächsten Workshop ist der 18.10.2011.
Teilnahme nur nach Einladung
____________________________________________________________________
Für Patentscouts
PROvendis bietet allen im Rahmen der MIWF Fördermaßnahme „Patent-Scouts der NRW-Hochschulen“ eingestellten Patent-Scouts aufbauend auf der Basisqualifizierung regelmäßig Seminare an. Diese Workshops dienen der Weiterqualifizierung und Vernetzung und setzten unterschiedliche Schwerpunkte an den einzelnen Veranstaltungstagen.
Termine:
Die nächste Weiterqualifizierung für Patentscouts findet am 11. Oktober 2011. Teilnahme nur nach Einladung.
14.-17. März 2012, Anaheim (USA)
23.-27. April 2012, Hannover (GER)
15. Mai 2012, München (GER)